02.11.2020

1. Preis - Wettbewerb zur Neugestaltung des KZ-Gedenkortes Ellrich-Juliushütte

Nicht nur 45 Jahre seit Kriegsende, sondern auch 30 Jahre seit der politischen Wende und damit Überwindung der innerdeutschen Grenze mussten vergehen, bis die Auseinandersetzung mit dem ehemaligen Konzentrationslager Ellrich-Juliushütte und damit dem Tod - von mehr als 4.000 Häftlingen, in einer Gedenkstätte und einem Lernort Ausdruck findet. Gemeint ist das größte Außenlager des KZ-Lagerkomplexes Mittelbau-Dora. Die Stadt Ellrich, die Gemeinde Walkenried und die Stiftung Naturschutz Thüringen initiierten im Juli 2020 einen nichtoffenen Wettbewerb , zu dem u. a. unser Büro eingeladen wurde. Dieser umfasst einen Ideenteil für die gesamte Lagergestaltung sowie einen Realisierungsteil für die beiden in den letzen Jahren erforschten Massengrabstätten. Unser Büro hat den 1. Platz errungen. Auf competitionline ist unser Beitrag einzusehen: https://www.competitionline.com/de/news/ergebnisse/wettbewerbsergebnis-denkmal-397175/prizegroup/1-preis-zur-realisierung-empfohlen-130053.html.

201009 Ideenwettbewerb Poster 1 .jpg  201009 Realisierungswettbewerb Poster 2.jpg

letzte Änderung: 04.03.2024