Regierungsstrasse2

Bürogebäude ehemalige Druckerei Regierungsstraße in Erfurt

Leistungsphasen: 1-9

Planung: 1998

Während der Zugang zum Bürohaus (ehemalige Druckerei und Neubauriegel) von der Regierungsstraße aus künftig durch eine gläserne Empfangshalle vorgesehen ist, erfolgt dies für den rückwärtigen Bereich mit den zum Walkstrom hin gelegenen Wohnhäusern A und B über einen zentral gelegenen Hauptweg. Dieser wird nur in Ausnahmefällen (Krankenwagen, Umzugsfahrzeuge) befahren, erschließt die Wohnbebauung, den Spielplatz sowie den Müllcontainerplatz und gewährleistet die Anbindung an den Treppenausgang der Tiefgarage. Die rückwärtige Platzfläche des Eingangsgebäudes wird erst im 2. BA, nach Fertigstellung des Neubaus, realisiert und soll dem Aufenthalt von Mitarbeitern und Besuchern dienen. Auch bestehen hier künftig Möglichkeiten der Außenbewirtschaftung für eine im Gebäude C vorgesehene gastronomische Einrichtung. Der rückwärtige Gartenbereich des Bürogebäudes wird sowohl über ein außenliegendes Treppenhaus als auch über einen Fußweg erschlossen. Eine zentrale, teils gepflasterte, teils unbefestigte Fläche führt zu einem am Walkstrom liegenden Holzsteg mit hoher Aufenthaltsqualität zum Erholen, Treffen, Feste feiern. Auf der Tiefgarage, im Bereich des künftigen Neubauriegels, wurde eine provisorische Dachbegrünung aus immergrünem Buchsbaum in Kombination mit Schilf und Frühblühern angelegt, so dass die Jahreszeiten mit unterschiedlichen Pflanzenaspekten ablesbar sind. Den EG-Wohnungen des Hauses A wurden, zum Flüsschen hin, Terrassen zugeordnet. Die anschließende Freifläche bis zur Uferböschung verbleibt dagegen in Allgemeineigentum. Den EG-Wohnungen des Hauses B wurden ebenfalls Terrassen zugeordnet. Außerdem schließt sich ein zu den Wohnungen gehörender Gartenanteil an, der von den Bewohnern selbst genutzt und gepflegt wird. Der Spielplatz ist für Kinder im Alter zwischen 1 und 6 Jahren vorgesehen. Er bietet flexible Spiel- und Sitzmöglichkeiten an. Der Abstellplatz für Müllcontainer wurde räumlich durch unterbrochene Mauerscheiben von der übrigen Freifläche getrennt und ist mit Rankhilfen und Kletterpflanzen abgeschirmt. Die den Gebäuden zugeordnete Pflanzung erfolgte mit Stauden, Sträuchern und Bäumen unter stärkerer Berücksichtigung des Zierwertes der verwendeten Pflanzen. Dagegen stand bei der Bepflanzung der Uferböschung die Naturnähe der Bepflanzung im Vordergrund. Die Wege werden mittels Pollerleuchten beleuchtet. Zur Effektbeleuchtung wird der Solitärbaum auf dem rückwärtigen Platz angestrahlt.

Lageplan-Regierungsstrasse
  Regierungsstrasse3